Aus der Krise lernen

Auch 2021 war von der Covid-19-Pandemie geprägt. Die Erkenntnisse aus dem Vorjahr wurden analysiert und daraus resultierend in den Bereichen Blutspende und Blutstammzellspende Anpassungen vorgenommen. Die Sicherheit der Spenderinnen und Spender sowie der Patienten stand dabei immer im Fokus wie der Anspruch, auch während Krisen eine lückenlose Bereitstellung an Blutprodukten zu gewährleisten.

Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige, gemeinnützige Aktiengesellschaft innerhalb des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Die Aktienmehrheit ist im Besitz des SRK, die restlichen Aktien besitzen die elf regionalen Blutspendedienste. Blutspende SRK Schweiz ist im Auftrag des SRK – gemeinsam mit den regionalen Blutspendediensten – verantwortlich für die Blutversorgung und verfügt über einen Leistungsauftrag des Bundes für die Führung des Blutstammzellspenderregisters. Der Ausbau des Registers wird hingegen nicht finanziert. Dafür ist Blutspende SRK Schweiz auf Spendengelder angewiesen.

Ausbau der digitalen Dienstleistungen

Corona hat gezeigt, dass digitalisierte Prozesse ein Erfolgsfaktor sind, damit keine Lücken in der Blutversorgung entstehen. Im Bereich Blutspende wurde nach dem Travelcheck und dem Terminreservierungstool im Jahr 2021 der elektronische Impfcheck implementiert. Die Bevölkerung war unsicher, ob und wann Blutspenden nach der Coronaimpfung möglich ist. Dank diesen Tools können Spenderinnen und Spender ihre Spendefähigkeit nach einer Impfung oder einem Auslandaufenthalt selbst online überprüfen.

Auch in der Blutstammzellspende wurden die Prozesse weiter digitalisiert. Wer sich registriert, wird zukünftig während des Registrierungsprozesses mit E-Mails und anschliessend regelmässigen thematischen Newslettern begleitet. Die Kontaktaufnahme mit potenziellen Spenderinnen und Spendern wird durch neue Instrumente ergänzt und die Nachbetreuung mit einem Online-Formular vereinheitlicht. Dadurch können die Prozesse besser gesteuert, geprüft und schneller angepasst werden. Auswertungen sind einfacher und rascher möglich und tragen dazu bei, die in der Rekrutierungsstrategie 19+ definierten Ziele zu erreichen.

Im internationalen Bereich zeigte sich in den beiden letzten Jahren, dass nur in jenen Ländern eine lückenlose Rekrutierung und ein garantierter Transport vom Spender zum Patienten möglich war, die über fortgeschrittene Digitalisierungsprozesse verfügten.

«Fit für die Zukunft»

Im Rahmen der laufenden Überprüfungen wurde für den Bereich der Blutstammzellspende das Projekt «Auxin» lanciert. Ziel ist ein für Spenderinnen und Spender und Patientinnen und Patienten optimierter Prozess, der gleichzeitig allen Mitarbeitenden eine systemunterstützte und effiziente Arbeitsweise ermöglicht. 2021 wurden die Analyse des bestehenden sowie die Konzeption des neuen Prozesses fertiggestellt.

Mediale Präsenz verstärkt

Um die Themenführerschaft rund um die Blutspende und die Blutstammzellspende aktiver in den Medien zu platzieren und Blutspende SRK Schweiz besser zu positionieren, wurde mit den Laborgesprächen ein neues Angebot lanciert: Expertinnen und Experten stellen ein aktuelles Thema von Blutspende SRK Schweiz vor und stehen persönlich eingeladenen Medienschaffenden Rede und Antwort. Der erste Anlass im Herbst 2021 fand bei Blutspende Zürich zum Thema Blutsicherheit statt und umfasste einen Rundgang durch den Produktions- und Laborbereich.

Geschäftsleitung Blutspende SRK Schweiz

In der Geschäftsleitung kam es 2021 zu einer Neubesetzung. Bruno Pfister hatte Blutspende SRK Schweiz verlassen und ist durch Rahel Vaterlaus ersetzt worden.

» Zur Übersicht

«Optimierte und transparente Prozesse sind in guten wie in krisenbelasteten Zeiten zentral, damit jede Patientin, jeder Patient die passende Spende zum richtigen Zeitpunkt erhält. Der Austausch mit den Mitarbeitenden sowie den nationalen und internationalen Partnerorganisationen motiviert uns, mit Offenheit und Weitsicht gemeinsam an dieser Zielsetzung zu arbeiten und optimistisch in die Zukunft zu blicken.» 

v.l.: Felix Bussmann, Anita Tschaggelar, Bernhard Wegmüller, Franziska Kellenberger, Rahel Vaterlaus, Oliver Kürsteiner, Soraya Amar, Grazia Nicoloso de Faveri

Verwaltungsrat Blutspende SRK Schweiz

Der Verwaltungsrat verzeichnete 2021 einen Wechsel. Der verstorbene Prof. Dr. med. Andreas Zollinger wurde durch Otto Bitterli ersetzt.

» Zur Übersicht