Jahresergebnis

Blutspende SRK Schweiz schliesst das Jahr 2021 ausgeglichen ab.

Blutspende

Dank diversen Projekten, welche von der Humanitären Stiftung SRK unterstützt wurden, konnte der Bereich Blut mit einem positiven Betriebsergebnis abschliessen.

Blutstammzellen

Die hohe Nachfrage in den Bereichen Koordination, Entnahme und Transplantation wirkte sich positiv auf das Jahresergebnis 2021 aus. Die Suche nach Spenderinnen und Spendern für Schweizer Patienten wurde 2021 stark in Anspruch genommen. Insgesamt 246 Suchen (Vorjahr 235) wurden ausgeführt. Dies spiegelt sich im Jahresergebnis wider:

Der Ertrag aus Spendersuche und Transplantationen ist erneut gestiegen, und zwar von 14,5 Mio. Franken (2020) auf rund 15,3 Mio. Franken. Zudem wurden noch nie so viele Registrierte für eine konkrete Blutstammzellspende angefragt wie im Jahr 2021. Die Anzahl Typisierungen blieb dagegen stabil.

Fundraising

Für neue Registrierungen sieht der Leistungsauftrag des Bundes im Bereich Blutstammzellen keine Mittel vor; Blutspende SRK Schweiz muss dafür selbst aufkommen. Die Vollkosten pro Neuregistrierung liegen bei 140 Franken.

Bei dem 2020 neu lancierten Gönnerangebot stiegen die Einnahmen von 185‘556 Franken auf 348‘361 Franken. Bis Ende Jahr hatten bereits über die Hälfte der «Gönner» ihre Verträge für ein weiteres Jahr erneuert.

Schwarze Null

Die Jahresrechnung 2021 schliesst aufgrund der weiterhin steigenden Nachfrage im Bereich Blutstammzellen und einer guten Wertschriftenperformance ausgeglichen ab.

Die Jahresrechnung wurde durch die Revisionsstelle Ernst & Young AG nach den Richtlinien von Swiss GAAP FER und nach den Grundsätzen der eingeschränkten Revision geprüft.

Jahresrechnung B-CH 2021